Der biblische Jahresbeginn

Welcher Monat war ursprünglich der erste Monat eines Jahres? Ab wann fangen wir an, die Tage und Monate eines biblischen Jahres zu zählen?

Dieser Beitrag über den biblischen Jahresbeginn setzt die Kenntnisnahme der Informationen über den biblischen Neumond voraus. Der folgende Beitrag beruht auf meinem persönlichen Verständnis und sollte von jedem Leser für sich selbst überprüft werden, denn die Schrift lehrt uns:

 

Prüft alles, das Gute behaltet!

-1. Thessalonicher 5:21 (Schlachter 2000)

 


Der erste Monat des Jahres

Der Anfang der Monate

Den wahrscheinlich wichtigsten Vers zur Ermittlung des ersten Monats haben wir bereits im vorangehenden Beitrag über den Neumond gelesen, als Yahuah zu Mose und Aaron im Land Ägypten redete und Er sprach:

 

Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein.

-2. Mose 12:2 (Schlachter 2000)

 

In diesem ersten Monat des Jahres, dem Anfang der Monate, führte Yahuah die Heerscharen Israels mit starker Hand aus dem Land Ägypten heraus.

 

Halte den Monat Abib, und feiere dem Herrn, deinem Gott, das Passah; denn im Monat Abib hat dich der Herr, dein Gott, bei Nacht aus Ägypten herausgeführt

-5. Mose 16:1 (Schlachter 2000)

 


Abib

Dieser erste Monat wird Abib genannt, der „Ährenmonat“. Betrachtet man die Definition des hebräischen Wortes Abib, so sehen wir, dass Abib nicht nur die Bezeichnung für den ersten Kalendermonat ist, sondern auch, dass  Abib mit „fresh, young ears“, also „frische, junge Ähren“ übersetzt wird. Daher auch der Begriff „Ährenmonat“.

Nun wissen wir bereits, dass uns die Sonne und der Mond zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre dienen, dazu die Sterne.

 


Spica

Einer dieser unzähligen Sterne an der Himmelsausdehnung ist bei der Ermittlung des ersten Monats besonders interessant, nämlich der hellste Stern im Sternbild Jungfrau, der Stern Spica.

Spica ist das lateinische Wort für Kornähre! Der erste Monat des Jahres, der Monat Abib, ist der Ährenmonat und der Stern Spica ist die junge Kornähre am Himmel, in der Hand der Jungfrau. Zum besseren Verständnis folgen nun zwei Illustrationen des Sternbilds Jungfrau mit der Kornähre.


(Sternbild Jungfrau ohne Sternbildfigur)


(Sternbild Jungfrau mit Sternbildfigur zur Hilfe)

Beide Screenshots wurden in Stellarium erstellt und zeigen den Neumond im Sternbild Jungfrau am 08. April 2020. An diesem Tag befindet sich der Mond während seiner Vollmondphase in unmittelbarer Nähe des Sternes Spica, der jungen Kornähre in der Hand der Jungfrau!

Das ist das Zeichen, welches den Monat Abib, den ersten Monat des Jahres einleitet. Der erste Tag, der diesem Himmelszeichen folgt, ist der erste Tag des ersten Monats und somit der erste Tag des neuen Jahres.

 


Supermond

Vollmonde mit einer besonders geringen Entfernung zur Erde werden als Supermonde bezeichnet. Da sie der Erde besonders nah sind, erscheinen diese Vollmonde größer und heller als die anderen Vollmonde des Jahres.

Der Supermond mit dem geringsten Abstand zur Erde wird im englischsprachigen Raum auch als „Pink Moon“ bezeichnet. Vorweg sei gesagt, der Mond ist dann nicht wirklich pink.

Aufgrund seiner Nähe zur Erde erscheint uns dieser Mond jedoch am größten und hellsten von allen Vollmonden eines Jahres! Dieser größte und hellste Vollmond des Jahres ist der Abib-Vollmond nahe dem Stern Spica!

 

Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
Was ist der Mensch, daß du an ihn gedenkst, und der Sohn des Menschen, daß du auf ihn achtest?
Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt.
Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht; alles hast du unter seine Füße gelegt:
Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Tiere des Feldes;
die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles, was die Pfade der Meere durchzieht.
[…] [Yahuah], unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

-Psalm 8:4-10 (Schlachter 2000)

 


Quellen

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Abib_(%C3%84hrenmonat)
  • https://biblehub.com/hebrew/24.htm
  • https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrau_(Sternbild)
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Spica
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Supermond
  • https://www.almanac.com/content/full-moon-april